Beschreibung des Use Cases
Schwarzer setzt auf Künstliche Intelligenz, um zwei zentrale Herausforderungen anzugehen:
KI-gestützte Kundenkommunikation im Callcenter: Mithilfe einer KI-Lösung werden Kundenanfragen entgegengenommen, Fahrtwünsche erfasst und automatisch als Fahraufträge in die Datenbank eingetragen. Die KI unterstützt dabei die Erkennung von Fremdsprachen und Dialekten, verarbeitet intelligente Daten wie Stammkundeninformationen und entscheidet, wann ein menschlicher Agent hinzugezogen werden muss. Zudem wird jedes Gespräch schriftlich dokumentiert. Die Umsetzung erfordert die Integration der Telefonsoftware mit der bestehenden Rufbusdatenbank.
Optimierung der Fahrtrouten und Fahrtenbündelung: Eine KI-gestützte Software erweitert den bisherigen Standardalgorithmus und ermöglicht eine vorausschauende Planung, Analyse der Nachfrage (z. B. abhängig vom Wetter), Optimierung von Zeitfenstern und Kapazitätssteigerungen durch intelligente Umplanungen.
Zusätzlich wurden potenzielle weitere KI-Anwendungsfelder wie Datenanalysen und ein Callcenter-Assistent identifiziert, die nach Projektabschluss mit Unterstützung des Netzwerks von KI Transfer Plus weiterentwickelt werden können.
Copyright Bild: Schwarzer Reise- und Verkehrsbüro GmbH